Leben in Bülach
Ich setze mich für eine solidarische Gesellschaft ein. Wir gehören zu den wohlhabendsten und sichersten Regionen Europas und der Welt. Wenn nicht wir ein soziales Miteinander leben können, wer dann? Mein Ziel ist ein harmonisches und tolerantes Zusammenleben, unabhängig von Alter, Religion und sozialem Status.
Ich setze mich dafür ein, dass ältere Menschen so lange wie möglich selbstbestimmt in ihrem gewohnten Umfeld wohnen und am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Wichtig sind genügend geeigneter Wohnraum, kurze Wege im öffentlichen Raum, Verfügbarkeit von entsprechenden Dienstleistungen, ein reges kulturelles Leben und kompetente Unterstützung und Beratung. Darum engagiere ich mich bereits heute für die Planung und Umsetzung eines Alterskonzept.
Die Lebensplanung der jungen Generation hat sich geändert – gewollt oder ungewollt. Ich will sicherstellen, dass Familie und Beruf so vereinbar sind, dass ein stabiles Umfeld für alle Beteiligten möglich ist.
Aktive Jugendarbeit ist wichtig für Integration und Prävention. Ich will diese fördern und Eigeninitiativen unterstützen.
Unsere Gesellschaft profitiert von den Jugendlichen und Kindern – sie sind unsere Zukunft! Darum gilt es in sie zu investieren, auch um unverschuldete soziale Unterschiede und Chancenungleichheiten frühzeitig zu kompensieren. Wo nötig, will ich familienunterstützende und -ergänzende Angebote zur Verfügung stellen, die auch für materiell weniger begünstigte Familien erschwinglich sind.
Freiwilliges Engagement hat einen hohen Stellenwert in meinem Leben. Freiwilliges Engagement soll auch über die traditionellen Vereinsstrukturen hinauswachsen können, das will ich fördern. Dabei geht es nicht um Kostenersparnis durch Gratisarbeit, sondern um den Mehrwert für jeden Einzelnen und die nachhaltige Stärkung der Gemeinschaft.