Das habe ich erreicht.

Bedürfnisse erkennen, Konzepte und Strategien entwickeln, Menschen zusammenbringen und motivieren, gemeinsam etwas zu realisieren – das ist mir in vielen Projekten gelungen.

Zusammen mit anderen Eltern rief ich einen Mittagstisch ins Leben. Unterstützt wurden wir dabei auch von der Schulleitung und der Schulsozialarbeit. Das Angebot stiess auf grosse Nachfrage und die Anmeldungen stiegen rasch.

Der Bedarf an ausserfamiliärer Betreuung nahm zu; Primarschulpflege und Schulverwaltung wurden aktiv. Als Mitglied der Projektgruppe legte ich den Baustein für die Mittagstische in allen Primarschulhäusern und gründete mit weiteren Beteiligten den Verein «Chinderzyt». Dieser schloss mit der Stadt Bülach eine Leistungsvereinbarung ab für die Einführung von professionell geführten Mittagstischen in alles Primarschulhäusern.

Vier Jahr präsidierte ich den Verein Tagesbetreuung Bülach «Chinderzyt» und war unter anderem verantwortlich für die Anstellung der Mitarbeitenden, die Ermittlung eines Tarifs, das Gastroangebot und die Koordination der Anmeldungen. Das Angebot wurde am Ende der Projektphase von insgesamt 330 Kindern genutzt. Im August 2009 wurde das erfolgreiche Projekt an die Stadt übergeben.

Bis zum Sommer 2007 gab es in Bülach keinen Schreibdienst. Es gelang mir, die Mitglieder des Frauenvereins von der Notwendigkeit eines solchen Angebots zu überzeugen. Ich erarbeitete ein Konzept und schloss im Namen des Frauenvereins einen Leistungsvertrag mit der Stadt ab. Heute besteht das Team aus 12 bis 15 Freiwilligen, die jeweils zu zweit jeden Montagabend im Einsatz sind. Jährlich werden rund 400 Klientinnen und Klienten unterstützt.

Ich übernahm die Leitung der Brockenstube des Frauenvereins im 2006. Anfang 2010 erfuhren wir, dass das Blaue Kreuz in der gleichen Liegenschaft ebenfalls eine Brockenstube eröffnen wollte. Verunsicherung, Ärger und Frustration unter den über 100 Brockifrauen waren gross.

Zusammen mit der damaligen Vereinspräsidentin überzeugte ich den Vorstand des Blauen Kreuz, eine Kooperation mit uns einzugehen, von der beide Seiten profitieren würden. Inzwischen ist die Brocki Bülach weit herum bekannt und erzielt einen Jahresumsatz von über 1 Mio. Franken. Neben vier Angestellten und Zivildienstleistenden werden jedes Jahr rund 14’000 Freiwilligenstunden geleistet.

Als der «Surfertreff», ein langjähriges Angebot der Reformierten Kirchgemeinde, im Frühjahr 2013 vor dem Aus stand, initiierte ich zusammen mit der damaligen Leiterin der städtischen Anlaufstelle 60plus ein Nachfolgeprojekt. Ich erarbeitete ein Konzept und engagierte mich unter anderem bei der Gründung des Trägervereins und der Anstossfinanzierung. Bis 2016 war ich mitverantwortlich für die strategische Führung. Heute ist die Computeria ein etabliertes niederschwelliges Angebot für alle Bevölkerungsgruppen.

Dass die Presse immer weniger über lokale Ereignisse berichtete, machte es zunehmend schwieriger, die Aktivitäten des Frauenvereins und die Leistungen der vielen Freiwilligen der breiten Öffentlichkeit bekanntzumachen. Da auch andere Bülacher Organisationen vor dem gleichen Problem standen, lancierte der Frauenverein das Projekt eines gedruckten Stadtblatts. Ich arbeitete im Projektteam mit, das zu Beginn von einem Medienprofi begleitet wurde. Im Juli 2013 erfolgte die Vereinsgründung mit einer grossen Anschubfinanzierung durch den Frauenverein. Um auch Gelder der öffentlichen Hand zu erhalten, wurde im Dezember 2013 eine Volksinitiative eingereicht. An der Urne scheiterte das Projekt dann knapp.

Weil sich keine Vorstandsmitglieder finden liessen, stand der Verein 2015 vor der Auflösung. Auch auf meine Initiative hin bot der Frauenverein Hand für eine Übernahme.
Mit der Stadt Bülach wurde ein neuer Leistungsauftrag ausgearbeitet und das Betriebskonzept wurde angepasst. Seither wird die Ludothek von einer bezahlten Angestellten geführt. Das jährliche Defizit übernimmt der Frauenverein.

Einsitz in städtischen Mitwirkungsprojekten

  • «Schlüsselpersonen»: Konzeptarbeit, Grundlagen erarbeiten, Freiwillige motivieren
  • «Altersleitbild 2028»: Quartierbegehungen, Grundlagen erarbeiten
  • «Verkehrskonzept»
  • «Kultur- und Begegnungszentrum: Grundlagen erarbeiten, Benchmark-Veranstaltungen

Regelmässige Mitwirkung in der Stadt Bülach

  • am runden Tisch für Altersfragen
  • am runden Tisch für Freiwilligenarbeit

Sie haben Fragen zu den einzelnen Projekten? Kontaktieren Sie mich.