Steigende Spitex-Kosten
Spitex-Kosten – Auch für Bülach ein grosses Thema
Die ambulante Pflege zu Hause ist auch in Bülach ein zentraler Pfeiler der Gesundheitsversorgung. Und ja: Der Bedarf an Leistungen lässt sich nicht allein durch die öffentlichen Spitex-Organisationen mit Leistungsauftrag abdecken.
Das enorme Mengenwachstum bei den geleisteten Stunden und den Kosten von Spitex-Organisationen ohne Leistungsauftrag von rund 250 % im Zeitraum 2020–2024 lässt sich jedoch weder mit dem Bevölkerungswachstum noch mit der demografischen Entwicklung in Bülach erklären. Auch die mehr als verdoppelte Anzahl privater Spitex-Firmen, die heute der Stadt die Restkosten verrechnen, ist bemerkenswert und wirft Fragen auf.
Im Rahmen einer Arbeitsgruppe der Gesundheitskonferenz des Kantons Zürich haben wir aktiv an der Analyse der Ursachen mitgewirkt. Gestern wurde der entsprechende Bericht veröffentlicht. Er zeigt auf, dass die Kostendaten der privaten Spitex-Firmen teilweise lückenhaft und fehlerhaft sind. In der Folge werden zu hohe Pflegenormkosten berechnet, welche die Gemeinden pro Pflegestunde übernehmen müssen.
Nun liegt der Ball beim Amt für Gesundheit des Kantons Zürich. Ich erhoffe mir ein rasches und konsequentes Handeln.
Im Beitrag von SRF, Schweiz Aktuell am 21. Januar durfte ich dazu Stellung nehmen.
Weitere aktuelle Beiträge












